Unsere Geburtstagskinder im Mai!!! • Denis Jacobs 20.05.1989 • Iadh Smati 18.05.1983

Unterstützungsprogramm für Flüchtlinge

BSG Victoria Blaffertsberg engagiert sich für Flüchtlinge in Remscheid

Bericht: Integrationsprojekt Victoria

——————————————————————————————————————————————

(zum lesen klicke auf das Bild)
Bereits seit vielen Jahren sind die Blaffertsberger aktiv in der Integration und Betreuung von Flüchtlingen. Viele Spieler wurden im Verein aufgenommen und seitens der Victoria in vielfältiger Weise unterstützt.
In Anbetracht der zunehmenden Zahl an Flüchtlingen in Remscheid, entschieden sich die Verantwortlichen dazu, ihr Engagement auszuweiten. So wurde am vergangenen Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe der Stadt Remscheid ein Fußball-Freundschaftsturnier auf der Sportanlage Klausen durchgeführt. Ziel war es, den Flüchtlingen mit Hilfe des Sports und persönlichen Gesprächen einige erlebnisreiche Stunden zu bieten. So reisten weit mehr als zwanzig fußballbegeisterte Gäste zum Turnier an und spielten gegen die drei Mannschaften der BSG Victoria Blaffertsberg. Natürlich stand nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern vielmehr die persönliche Begegnung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss und Getränken.
Aktuell spielen Aktive aus 12 verschiedenen Ländern in den Reihen der Blaffertsberger und beweisen eindrucksvoll, dass ein kameradschaftliches Miteinander trotz unterschiedlicher Herkunftsländer nicht nur möglich ist, sondern allen Mitgliedern sogar viel Freude bereitet.
Mit Herrn Iadh Smati konnten die Victorianer nicht nur einen Konditions- und Fitnesstrainer gewinnen, sondern Herr Smati übernimmt auch die Koordination der Blaffertsberger Flüchtlingshilfe. Herr Smati besitzt die tunesische Staatsangehörigkeit und ist bereits seit 2004 in Deutschland. Er absolviert zur Zeit sein Sportstudium in Bochum und beherrscht neben Deutsch, Englisch und Französisch auch die arabische Sprache. Mit seinen eigenen Erfahrungen in Deutschland und mit seinen Sprachkenntnissen kann er den Flüchtlingen in vielfältiger Weise helfen, sich in Remscheid zurecht zu finden.
Gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe der Stadt Remscheid sind weitere Aktionen geplant und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die nächste Zusammenkunft.
——————————————————————————————————————————————

Die BSG Victoria Blaffertsberg engagiert sich für Flüchtlinge.
Wir veranstalten ein kleines Kennenlern-Trainings-Turnier.
Ziel ist es, die Neuankömmlinge in Deutschland zu integrieren und mit Hilfe des Fußballs ein paar fröhliche und ungetrübte Momente zu erleben.

Das Turnier findet am Mittwoch den 30.03.2016 statt

Gespielt wird im Kleinfeldmodus mit vier Mannschaften, Team Flüchtlinge und die Victoria-Blaffertsberg tritt mit der Ersten, Zweiten und der Traditionsmannschaft an.

-18:00 Uhr Treffen des Vorstands und Begrüßung der Gäste
-18:15 Uhr Eintreffen der Ersten, Zweiten und Traditions-Mannschaft
-18:45 Uhr Anstoß, die Spiele finden parallel statt, jeder gegen jeden
-ab 21 Uhr Siegerehrung und gemütliches Beisammensein mit belegten Brötchen und Getränken